Heute vor hundert Jahren: 26. Mai 1914

In aller Kürze:

  • Hinweis auf den Vortrag des Nationalliberalen Vereins über die bayerischen Steuergesetzentwürfe.
  • Einladung zur Enthüllung der Fürstenstandbilder in der Gedächtniskirche.
  • Feuer in Schifferstadt
  • Bekanntmachung zur Errichtung einer Feldbahn auf dem Deutschhof.
  • Gras- und Kleeversteigerung.
  • und vieles mehr….

[gview file=“http://historischer-verein-speyer.de/html/wp-content/uploads/2014/05/19140526.pdf“]

Stadtarchiv besitzt Dokument des ersten Verkehrunfalls in Speyer von 1910

Fürchterliches Getöse lässt Häuser erzittern

Mit dem Verkehrsaufkommen wächst Ärger der Bürger

Genau 2114 Verkehrsunfälle gab es nach Angaben der Polizei-Inspektion Speyer 2013 im Stadtgebiet, mehrere davon waren in der RHEINPFALZ abgebildet. Der erste fotografisch dokumentierte Straßenunfall mit einem der damals wenigen Autos (1903 waren zwölf in Privatbesitz) ereignete sich 1910 im Norden der Stadt, etwa dort, wo später die Siedlung entstand. Eine Aufnahme aus dem Stadtarchiv zeigt diese „Sensation“.

Stadtarchiv Unfall

An jenem 27. November vor 104 Jahren war ein Fuhrwerk der Mehr lesen