Vortragsankündigung

Am Montag, 26. September 2016 um 20 Uhr hält Roland Paul, bis vor kurzem Direktor des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern, in der Villa Ecarius einen Vortrag über die „Deportation nach Gurs im Jahre 1940“.

 

Am frühen Morgen des 22. Oktober 1940 wurden über 6.000 Juden aus der Pfalz, aus Baden und dem Saarland in ihren Wohnungen festgenommen und abtransportiert, mit Zügen, ohne zu wissen wohin. „Immer unter SS-Gebrüll: ´Wer aussteigt, wird erschossen!“ erinnerte sich der Zeitzeuge Paul Niedermann. Nach vier Tagen und drei Nächten kamen sie am Ziel der Reise an, wo sie in dem für Flüchtlinge des Spanischen Bürgerkriegs am Rande der Pyrenäen eingerichteten Lager Gurs untergebracht wurden. Viele überlebten die katastrophalen Zustände dort nicht. Die meisten wurden später von Gurs in die Vernichtungslager des Ostens, vor allem nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

 

Der Referent, der Gurs schon vielfach besucht  und eine Dokumentation über das Schicksal der aus der Pfalz deportierten Menschen erstellt hat, wird auch von den aus Speyer verschleppten Menschen berichten.